Am 05.06.2019 besuchte die Klasse 2a die Stadtteilbibliothek in Weilimdorf. Als die Klasse ankam wurde sie anhand farbiger Wäscheklammern in Gruppen eingeteilt. Im Anschluss setzten die Gruppen sich in eine bootsähnliche Sitzlandschaft aus Sitzkissen. Der Sitzkreis begann mit einer Frage- und Antwortrunde über die Bibliothek. Dann wurde eine Piratengeschichte von der Bibliothekarin vorgetragen. Diese endete mit einer Flaschenpost in der eine Schatzkarte verborgen war. Die Schülerinnen und Schüler machten sich in Gruppen auf die Schatzsuche. Ihre Aufgabe war es Buchstaben auf den Büchereiinseln zu finden. Als alle Buchstaben gefunden waren musste noch ein passendes Wort daraus gebildet werden. Dies war der nächste Hinweis, und die Schülerinnen und Schüler fanden einen Schlüssel zu einem Schließfach der Bücherei. Dort war die Schatztruhe verborgen. Zwei Schülerinnen durften die Truhe öffnen, in der sich Schokotaler für die Kinder befanden. Nach der anstrengenden Schatzsuche und der kleinen Stärkung bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Büchereiausweise und durften sich in der Bücherei noch umschauen und in Büchern schmökern. Zuletzt lieh sich jeder noch ein Buch aus und wir liefen zurück zur Schule.