Bilinguale Klassen (BIKLA)

Eine der eindeutigen Besonderheiten unserer Schule ist die seit 1998 ins Leben gerufene bilinguale Klasse Italienisch in der Grundschule. Die bilingualen Klassen von 1 bis 4 haben konkret im Unterricht oft zwei im Team-Teaching lehrende Kolleginnen, eine deutsche und eine italienische Lehrkraft. Die Schülerinnen und Schüler der BIKLA erhalten neben den bisherigen Fächern zusätzlichen Italienischunterricht ab Klasse 1. Die musisch-ästhetischen Fächer (Sport, Musik, Bildende Kunst) sowie der Sachunterricht werden teilweise in italienischer Sprache unterrichtet. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass wir ausgezeichnete und bereits jahrelang gepflegte Beziehungen zu Partnerschulen in Italien unterhalten. Diese bilateralen Verbindungen wurden bereits schon vor mehr als einem Jahrzehnt geknüpft und haben einen kontinuierlichen und stabilen Austausch zwischen unserer Schule und ihren italienischen Partnern entstehen lassen, so dass z.B. gegenseitige Besuche von Klassengemeinschaften und Eltern sowie gemeinsame Schullandheimaufenthalte der Partnerklassen keine Seltenheit sind.

Mehr Informationen auf Deutsch und Italienisch entnehmen Sie bitte unserem Flyer: