Feste Vorlese-/Lesezeiten

An unserer Schule wird den Kindern jeden Tag während der Frühstückspause vorgelesen. Zudem finden in der Regel einmal pro Woche freie Lesezeiten statt. Hier dürfen sich die Kinder entweder ein Buch aus der Klassenbücherei nehmen oder eines von zu Hause mitbringen. Nun wird sich ein gemütlicher Ort gesucht und dann kann das Lesen beginnen. Ob am Platz oder in der Leseecke, mit einem Kuschelkissen im Schulflur oder bei schönem Wetter draußen, die Schüler wählen ein Leseangebot aus der Klasse oder ein eigenes mitgebrachtes Buch und lesen. Zum Beispiel spielen sie ein Lesedomino oder Lesememory, arbeiten in einem Leseheft, einer Lesekartei mit vielfältigen Aufgaben oder lesen ein paar Seiten im dicken Harry Potter.