Die Klasse 2b im Ökomobil und Stadtlabor

In der ersten Woche des Julis war bei uns in der 2b einiges los:

Montags besuchte uns das Ökomobil. Wir untersuchten mit Herrn Paech und seiner Assistentin die Wiese unseres Schulgartens. Dabei waren wir sehr erstaunt was dort so alles wächst.

Besonders über die wilde Möhre und den wilden Basilikum waren wir sehr überrascht.

Unter dem Mikroskop untersuchten wir dann noch allerlei Tierchen, die wir auf und um die Wiese herum so fanden. Es war super spannend und hat riesigen Spaß gemacht!

Am nächsten Tag machten wir einen Ausflug in den ehemaligen Palast zweier württembergischer Prinzessinnen; zum Wilhelmspalais. Dort besuchten wir das Stadtlabor. Erstmal führte uns die Museumsführerin über die Stuttgarter Stäffele hinauf zum Eugensplatz. Dort angekommen hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Innenstadt Stuttgarts und auf deren Türme: der Bahnhofsturm, der Tagblattturm und der Kirchturm der Stiftskirche. Beim Abstieg sahen wir noch den Fernsehturm.

Danach im ‚Labor‘ sprachen wir über die Türme der Welt und innerhalb verschiedenster Kulturen. Anschließend durften wir Kinder selbst tätig werden: unser eigener Turm wollte gebastelt werden. Das war eine aufregende Sache und wir konnten uns kaum bremsen vor lauter Tatendrang und Ideen.

Anbei könnt ihr ein paar Bilder unserer Erlebnisse bewundern. Es ist nicht zu übersehen, welch großen Spaß wir hatten!