Ersthelfertag der Klasse 3c

Am 22.März hatten wir Besuch von Christiane und Helge vom Roten Kreuz in Stuttgart-Weilimdorf. Wir haben eine Menge über die Versorgung von Unfallopfern gelernt: Wen muss man benachrichtigen, was muss man am Telefon sagen, womit kann man selbst schon beginnen, bis der Notarzt eintrifft?

Am meisten Spaß hat uns dabei gemacht, dass wir alles auch ausprobieren und üben durften. Jede und jeder von uns wurde in die stabile Seitenlage gebracht und durfte sie danach selbst an einem Klassenkameraden ausführen.

Auch einen Druckverband haben wir uns gegenseitig angelegt. Nur die Herz-Druckmassage konnten wir natürlich nur an einer Puppe üben. Dafür braucht man ganz schön viel Kraft, aber wir haben es geschafft! Zum Schluss bekamen wir sogar alle noch eine Urkunde überreicht.

Wir bedanken uns bei Christiane und Helge ganz herzlich für den spannenden Vormittag in unserem Klassenzimmer.