BeKi-Expertin zu Gast in der Klasse 3d

Im MeNuK-Unterricht hatten sich die Kinder der Klasse 3d mit Ernährung beschäftigt. Sie lernten den Ernährungskreis kennen; teilten Nahrungsmittel in Gruppen ein; erfuhren vieles über Inhaltsstoffe und deren Auswirkungen auf ihren Körper; erfuhren wie viel Zucker in Lebensmittel –auch versteckt- ist; zu wie viel Prozent unser Körper aus Wasser besteht und wie ihr Verdauungstrakt funktioniert. Dabei wurde ihnen bewusst, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren.

Am Dienstag, den 30.Mai 2017, bekam die Klasse 3d nun Besuch einer Expertin; einer sogenannten BeKi-Fachfrau des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum. BeKi Ist die Abkürzung für bewusste Kinderernährung.

Anhand von vielen Anschauungsmaterialien und einem Experiment wurden die wichtigen Themeninhalte nochmals wiederholt. Danach sollte nun ein gemeinsames gesundes Schulfrühstück mit 5 Sternen hergestellt werden. Die Kinder staunten zuerst aus welchen Zutaten ein 5-Sterne-Frühstück bestehen sollte: kernige Haferflocken, Naturjoghurt, Vollkornbrot, Schnittlauch, Kresse, Radieschen, Karotten, Paprika, Äpfel und Bananen, sowie ihre selbst mitgebrachte Wasserflasche. Die Kinder waren sehr motiviert mit dem vielen Schnippeln, Schälen und Zusammenbringen der Lebensmittel ihr gesundes Schulfrühstück herzustellen. Am Ende standen ein äußerst leckeres Obst-Joghurt-Müsli und viele lustige Brotgesichter auf den Tischen. Es hat geschmeckt! Im Nu war das gesamte Frühstück gegessen!

Zitate der Kinder:

„Es hätte noch mehr da sein sollen!“

„Solch ein tolles Obst-Joghurt-Müsli mache ich mir jetzt auch zu Hause. Das geht ja ganz einfach!“

„So etwas sollten wir öfter machen.“