Polizei

Mit der Polizei arbeiten wir eng zusammen. Hierbei steht die Prävention im Mittelpunkt.

Ein großer Bereich ist die Verkehrserziehung. Das fängt bei den Erstklässlern in den ersten Wochen jeden Schuljahres an, wenn Polizisten oder Polizistinnen das sichere Überqueren einer Straße mit den Kindern einüben. Dann gibt es im 4. Schuljahr die bewährte Radfahr-Ausbildung mit der mobilen Jugendverkehrsschule auf unserem Schulhof und im realen Straßenverkehr im Umfeld der Wolfbuschschule. Sie endet mit einer offiziellen Radfahr-Prüfung. Wir werden auch von der Verkehrspolizei unterstützt, wenn wir zu unterschiedlichen Terminen Klassenaktionen auf den Zufahrtsstraßen zu unserer Schule durchführen und Fahrer („Elterntaxis“) sensibilisieren, welche Ordnungswidrigkeiten sie begehen und welche Gefahren sie für die Schüler und Schülerinnen verursachen, wenn sie morgens ihre Kinder direkt vor die Schule fahren.

Die Polizei übernimmt zudem die Schülerlotsenausbildung in Klasse 8 und organisiert mit den Lehrern gemeinsam einen Fahrradaktionstag.

Außerdem besuchen uns immer wieder die Präventionsbeauftragten der Polizei, die mit den Klassen die unterschiedlichsten Themen (Gewalt, Internetkriminalität, legaler Umgang mit dem Handy, Umgang mit Fremden usw.) behandeln.