WSD Präventionstraining

Der Wunsch bezüglich des Angebotes zu einem Präventions- und Persönlichkeitstrainings wurde von den Eltern initiiert und wird seit Jahren jährlich bei uns an der Grundschule angeboten. Die freiwillige Teilnahme von ca. 70 Kindern zeigt, dass es unseren Eltern ein Anliegen ist dieses Präventionsangebot nutzen zu können.

Die Eltern werden in Form eines Briefes über das Angebot und die Modalitäten informiert. Die komplette Organisation und Durchführung wird von Frau Silvia Kadasch, Trainerin, in Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat übernommen.

Die Durchführung des Kursangebotes findet an drei Nachmittagen statt. Die Kinder werden über die Eltern angemeldet, die auch die Kursgebühr übernehmen. Voraussetzung für die Aufnahme des Kindes in den Kurs ist die Teilnahme der Eltern an einem vorgeschalteten Informationsabend.

Kursinhalte:

• Verantwortungsbereitschaft fördern
  • Konfliktverhalten und Konfliktlösefähigkeit
  • Kommunikation und Umgangsformen
  • Soziales Handeln und Erarbeiten von Regeln
  • Ich-Stärke entwickeln / die eigene Meinung vertreten und reflektieren können
  • Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufbauen / Selbstständigkeit fördern
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung / Empathiefähigkeit fördern
  • Freundschaft und Gemeinschaft
  • Erfolgserlebnisse ermöglichen
  • Kritikfähigkeit – konstruktiv Kritik üben / selbst mit Kritik umgehen
  • Entwicklung von Sozialkompetenz
  • Toleranzfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
  • Gerechtigkeitsbewusstsein fördern
  • Grenzen anderer erkennen und respektieren
  • Eingehen auf „kritische“ Situationen
  • „Stark und laut mit Bewegung“ zur Unterstützung des Auftretens in kritischen Situationen und zur Förderung der Konzentrations- und Lernfähigkeit
  • Auswirkungen der Körpersprache aufzeigen

Kursziele:

• Die Kinder sollen ihre eigenen Stärken entdecken und entfalten.
  • Aus selbstbewussten Kindern werden selbstbewusste und verantwortungsbewusste Erwachsene.
  • Ein selbstbewusstes Kind hat eine positive Lebenseinstellung und nimmt somit automatisch eine positive Grundhaltung gegenüber seiner Umwelt ein.
  • Starke Kinder wehren sich mit Worten und achten auf ihre Freunde und Mitschüler.