Vom 13.06.19 bis zum 19.06.19 war die Klasse 4b, zusammen mit ihren Lehrerinnen und ihrer Erzieherin in Verona zum Sprachaufenthalt und zum Kennenlernen der italienischen Partnerklasse.
Es fällt schwer, diese Emotionen, die dort entstanden sind, kurz zusammenzufassen…

Ich versuche es trotzdem.
Eines der größten Highlights war sicherlich, die italienischen Partnerkinder und deren Lehrerinnen in der „Scuola elementare I. Nievo“, der italienischen Grundschule kennenzulernen, dies geschah gleich am ersten Tag, Dienstag, den 14.05. Zuerst zeigten sich alle Kinder etwas schüchtern und zurückhaltend, nach einer Vorstellungsrunde sowie gegenseitigen Präsentationen der Heimatstädte Verona und Stuttgart jedoch war das Eis gebrochen. Beim gemeinsamen Spielen auf dem Schulhof mischten sich italienische und deutsche Kinder und verständigten sich alle auf Italienisch. Es wurden in dieser Woche viele Kontakte und Freundschaften geknüpft, da weitere gemeinsame Aktionen folgten, z. B. eine gemeinsame Stadtführung durch Verona.

Am Mittwoch fuhren wir nach Venedig. Diese besondere und traumhafte Stadt kennenzulernen war für viele Kinder ein großer Wunsch, der in Erfüllung gegangen ist. Dort wurde der Markusdom besichtigt, eine Fahrt mit dem Vaporetto gemacht, gemeinsam Pizza gegessen, das Peggy- Guggenheim -Museum besucht, und und und…
Außerdem nahmen wir alle an einem Kochkurs für Kinder in den veronesischen Bergen teil, auf einem Privatanwesen mit einem großen Olivengarten. Es war für alle die Möglichkeit, neben dem Kochen und Zubereiten von italienischen Speisen mit Einheimischen in Kontakt zu treten und etwas aus dessen Leben zu erfahren.


Starke Emotionen zeigen sich dadurch, dass sie anhalten werden und die Menschen, die sie verbinden, nicht vergessen lassen, was man zusammen erlebt hat.
In diesem Sinne:
Ich werde diese Fahrt mit unserer Klasse 4b niemals vergessen und die Kinder, die teilgenommen haben, natürlich auch nicht.
Arrivederci …e a presto bambini della classe 4b!
Christin Behrend (Klassenlehrerin der Klasse 4b im Schuljahr 18/19).