Die Klasse 7 am Ökomobil

Am 28. Juni kam das Ökomobil zur Wolfbuschschule. Nicht auf den Pausenhof – wir trafen uns am Lindenbach, um mehr über das Leben im Wasser zu erfahren.

Nach einer allgemeinen Einführung und ein paar Details zum Lindenbach mussten wir einen Bogen ausfüllen, auf dem Flussinsekten aufgezeichnet waren. Welche Insekten kannten wir bei ihrem Namen?

Anschließend bekamen wir unsere Ausrüstung. Sie bestand aus einer größeren, flachen Plastikschale und einem feinmaschigen Sieb. Herr Paech erklärte uns, wie wir diese benutzen sollten. Unsere Aufgabe hieß, möglichst viele unterschiedliche Lebewesen aus dem Wasser zu fangen. Wir sollten etwa 50 Tiere schaffen!

Um an die Tiere zu gelangen war es sinnvoll den Untergrund aufzuwirbeln und größere Steine vorsichtig umzudrehen.

Nach etwa 30 Minuten hatten alle Gruppen genügend Tiere in der Schale: Viele hatten einen Flusskrebs und andere kleine Wasserlebewesen, wie Klein-Libellen-Larven, Wasserläufer, Strudelwürmer, Köcherfliegenlarven und andere mehr.

Während wir unsere Pause in der Nähe des Ökomobils verbrachten,

wurden innen bereits unsere Arbeitsplätze vorbereitet. Es war sozusagen ein Klassenzimmer auf vier Rädern! Auf jedem Tisch standen ein Mikroskop, verschiedene Lupen und unsere gefüllten Schälchen.

Durch das Mikroskopieren haben wir die Tiere genauer betrachten können, wir beobachteten, wie sie sich bewegten und haben mit Hilfe einer Vorlage herausgefunden, wie sie heißen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir so etwas nochmal wiederholen könnten.

Vielen Dank auch an Frau Heinkele, die uns wiederholt begleitet, diesmal nicht im Wald, sondern am Bach!

Vanessa Boyanova Kl. 7

… und am Schluss kam noch ein Wildschwein: