Ganztagsschule in Wahlform

Die GWRS Wolfbuschschule startete mit der Ganztagsschule in Wahlform im Schuljahr 2015/2016. Familien haben seit diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, ihr Kind verlässlich den Tag über von maximal 7.00 bis 17.00 Uhr und auch in den Ferien betreuen zu lassen.

Unsere Ganztagsschule trägt wesentlich zur Weiterentwicklung der Grundschule zum Lern- und Lebensort der Kinder bei. Entwicklungspsychologische Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler und die vielfältigen Möglichkeiten an unserem Schulstandort spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Inhaltlich ist die Arbeit in den Ganztagsklassen am Schulprofil und dem Bildungs- und Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg ausgerichtet. Der Träger der Ganztagsschule vor Ort ist das Jugendamt der Stadt Stuttgart. Die pädagogische Arbeit bezieht sich somit grundlegend auf das Bildungskonzept „Einstein in der Kita“ und hat die ganzheitliche Entwicklung aller Kinder entsprechend ihrer Themen und Interessen zum Schwerpunkt.

Die Ganztagsschule soll allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich gemeinsam auf neue Lernwege zu begeben und soziales Lernen im schulischen Alltag ermöglichen. Jedes Kind soll seine ganz eigene Persönlichkeit entfalten können. Dabei verstehen sich die Lehr- und pädagogischen Fachkräfte als Klassenteam und schaffen so einen Rahmen, in dem sich jedes Kind entsprechend seiner Interessen und Fähigkeiten entwickeln kann. Sie stimmen die Inhalte des Bildungs- und Orientierungsplanes aufeinander ab und nutzen diese Chance zur bestmöglichen ganzheitlichen Entwicklung der Kinder.