1. Gibt es die Wahl zwischen Ganztags- und Halbtagsklassen?

Ja, die Wolfbuschschule bietet für die jeweils neuen Erstklässler ab September 2015 die Wahl zwischen den beiden Schulformen an. Deshalb heißt sie auch Ganztagsschule in Wahlform.

2. Kann ein Kind unter dem Schuljahr von einer Halbtagsklasse in eine Ganztagsklasse wechseln?

Die Eltern entscheiden bei der Schulanmeldung, welche Form sie für ihr Kind wünschen. In begründeten Ausnahmefällen entscheidet die Schulleitung über einen Wechsel während der Grundschulzeit.

3. Wer ist der Träger der außerunterrichtlichen Angebote?

Der Träger ist das Jugendamt Stuttgart.

4. Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Ganztagesschule ist kostenfrei. Kostenpflichtig sind jedoch das Mittagessen (3,50 €), die Früh- und die Spätbetreuung, die Ferienbetreuung und auch die VGS-Buchungsbausteine. Es muss für elf Monate pro Jahr bezahlt werden. Inhaber der Familiencard erhalten Vergünstigungen. Für Kinder mit einer Bonuscard sind die Betreuung und das Mittagessen kostenfrei.

5. Wie sind die Unterrichtszeiten in der Ganztagsschule?

Der Unterricht beginnt immer um 8 Uhr und endet montags bis donnerstags um 16 Uhr, freitags nach Unterrichtsende am Vormittag.

6. Gibt es die Möglichkeit einer Betreuung vor und nach Unterrichtsbeginn?

Ja! Die Bausteine Früh- und Spätdienst können getrennt oder zusammen gebucht werden. Zu beachten ist, dass diese zusätzlichen Betreuungsmöglichkeiten morgens und/oder nachmittags nur jeweils im Block für 5 Wochentage buchbar sind. Die Betreuungszeiten und -tage können Sie flexibel nutzen. Der Vertrag gilt für ein Schuljahr und kann zum Ende bei der Ganztagsleitung gekündigt werden.

7. Hat mein Kind nach der Schule noch Hausaufgaben zu erledigen?

Die klassischen Hausaufgaben gibt es in der Ganztagsschule nicht. Die Kinder werden in den Übungszeiten gefordert und gefördert. Trotzdem erfordert Lesen und Kopfrechnen auch häusliches Üben. Am besten geschieht dies mit den Eltern zusammen.

8. Wer arbeitet an einer Ganztagsschule?

Lehrer, Sozialpädagogen, Erzieher und Mitarbeiter aus Vereinen arbeiten Hand in Hand in der Ganztagsklasse.

9. Wie sieht ein gewöhnlicher Schultag aus?

Regelunterricht und außerunterrichtliche Angebote (z.B. Sport, Musik, Kunst) führen zu einer ausgewogenen Rhythmisierung des Schultags. Die Stundenanzahl für die Unterrichtsfächer ist wie in der Halbtagsschule. Hinzu kommen die außerunterrichtlichen Angebote und individuelle Förder- und Übungsstunden, die zusätzlich oder in Form von Teilungsstunden in den Schultag eingebunden werden.

10. Gibt es ein warmes Mittagessen?

Ja, die Schule wird von einem Caterer mit warmen Mahlzeiten beliefert. Das Mittagessen wird zwischen 12:00 – 14:30 Uhr im Klassenverband eingenommen.

11. Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen?

Haben Sie Fragen zum Schulunterricht? Ihr/e Ansprechpartner/in ist der/die Klassenlehrer/in.
Haben Sie Fragen zur Schulorganisation? Ihr Ansprechpartner ist das Sekretariat.
Haben Sie Fragen zur Pädagogik? Ihre Ansprechpartner/innen sind der/die Klassenlehrer/in und die pädagogischen Fachkräfte.
Haben Sie Fragen zur Ganztagsorganisation? Ihr/e Ansprechpartner/in ist die Ganztagsleitung.

12. Was passiert in den Ferien?

Der Buchungsbaustein „Ferien“ kann gesondert gewählt werden. Abhängig von unseren internen Schließungstagen ist in der Ferienzeit teilweise oder ganz geschlossen oder geöffnet. In der Öffnungszeit gibt es ein auf die Kinder abgestimmtes vielfältiges Ferienprogramm und eine bunte Tagesplanung.