Pausenengel

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es an unserer Schule  das Projekt „Pausenengel “, ausgebildete Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse, die es sich zur Aufgabe gemacht haben dafür zu sorgen, dass sich alle Schüler und Schülerinnen während der Pause wohlfühlen.

Die Pausenengel sind zusätzlich zu den Lehrkräften  auf dem Pausenhof aktiv. Sie agieren  im Hintergrund und nehmen kleinere und größere Nöte ihrer Mitschüler*innen durch aufmerksame Beobachtung  wahr. Sie helfen bei kleineren Notlagen, wie Unterstützung beim Schließen von Jacken oder Binden von Schuhen, sie trösten Kinder, die sich verletzt haben oder traurig sind und spielen mit den Schülern*innen, die alleine herumstehen und nicht wissen, was sie machen sollen. Bei einem aufkeimenden Streit oder Konflikt zwischen  Mitschülern*innen  greifen sie vermittelnd  ein oder informieren  sofort die aufsichtsführenden Lehrkräfte. Unter dem Motto „hinschauen – einmischen –helfen/Hilfe holen“, sorgen sie für ein friedfertiges  Miteinander auf dem Pausenhof und dem ganzen Schulgelände.

Mit ihrem Einsatz für andere erfahren die Schüler*innen, auf sich selbst und ihre Leistung stolz zu sein. Das Gefühl „Ich werde gebraucht und anerkannt“ sowie die Akzeptanz durch die Mitschüler*innen und der Lehrerschaft geben ihnen Wertschätzung und stärken ihr Selbstwertgefühl.