Schulverein der Wolfbuschschule

Unser Schulverein wurde 1991 gegründet und hat den Zweck, die Erziehungs- und Bildungsarbeit an der Wolfbuschschule ideell und materiell zu fördern und zu unterstützen. Er ist laut Satzung ein gemeinnütziger Förderverein. Aktuell hat der Verein ca. 195 Mitglieder.
Mitbegründer war Herr Dieter Benz, der bis heute als aktives Mitglied den Schulverein tatkräftig und mit Leidenschaft sowie sehr viel Engagement herausragend unterstützt.
In der Mitgliederversammlung am 09. November 2022 wurden für den Schulverein zwei neue Vorsitzende gewählt. Herr Benz und Herr von Petzinger, die den Schulverein lange Zeit als Vorstände geführt haben, haben ihr Amt an Daniela Schlichter (1.Vorstand) und Stefanie Rathgeb (2.Vorstand) weitergegeben.
Unser Schulverein stellt u.a. Sach- und Geldmittel für zusätzliche oder ergänzende Anschaffungen zur Verfügung, für die die öffentliche Hand keine oder nur beschränkte Mittel bereitstellen kann. So wurden zum Beispiel Bühnenelemente für die Schule beschafft und finanziell bei der Einrichtung des grünen Klassenzimmers und bei der Beschaffung einer Licht-Ton-Traverse in der neu gebauten Mensa unterstützt.
Ein besonderes Anliegen des Schulvereins ist es, dass jedem Kind die Teilnahme an gemeinsamen Ausflügen und Klassenfahrten möglich ist und so werden auch Kosten für Ausflüge, wie z.B. der jährliche Wilhelmabesuch, Schullandheime und der Schüleraustausch der bilingualen Klassen durch uns finanziell unterstützt.
Weiterhin fördert unser Verein Projekte an der Schule wie u.a. die „Klasse 2000“ oder den Selbstbehauptungskurs in der 2. Klassenstufe.
Die Gemeinschaft zwischen Schule, Eltern, Schülern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule zu erhalten und auszubauen, ist uns ein weiteres wichtiges Anliegen. Dazu dient unter anderem die Unterstützung und Organisation von kulturellen, sportlichen und sozialen Gemeinschafts- sowie Informationsveranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule.
Traditionell organisiert der Schulverein zusammen mit der Schule einen Stand auf dem Weilimdorfer Weihnachtsmarkt, bewirtet die Eltern bei der Einschulung der neuen Erstklässler und beteiligt sich am Sommerfest der Wolfbuschschule. Coronabedingt war dies in den Jahren 2020-2021/2022 nur sehr eingeschränkt möglich. Nun freuen wir uns aber, dass wir ab diesem Jahr wieder im vollen Umfang tätig werden können!

Um all dies für die Schüler und Schülerinnen an der Wolfbuschschule möglich machen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung!
Sie können uns durch Ihre Mitgliedschaft für nur 8,00 € pro Jahr finanziell unterstützen oder auch als tatkräftig helfende Hände bei unseren Aktionen!
Natürlich freut sich der Schulverein auch immer über Geldspenden. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind wir berechtigt, Ihnen eine Spendenbescheinigung auszustellen.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder sich aktiv beteiligen möchten, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen und auch die Beitrittserklärung zum Schulverein erhalten Sie unter: www.schulverein-wolfbuschschule.de

Daniela Schlichter und Stefanie Rathgeb

schulverein-wolfbuschschule@web.de