Unsere Kletterpyramide musste weichen!
Zwei Tage vor Beginn der Herbstferien kamen sie morgens und begannen damit unsere Kletterpyramide abzubauen. Sie war das Lieblingsspielgerät unserer SchülerInnen und auch viele Kinder aus dem Stadtteil kamen außerhalb der Unterrichtszeit auf unseren Schulhof, um dort klettern zu können.

Doch für den Schwertransporter, der die neue Trafostation bringen sollte, damit unsere Mensa zukünftig mit Strom versorgt werden kann und auch für die Neugestaltung des Vorplatzes musste Platz geschaffen werden.
Als unsere Grundschulkinder in der Großen Pause auf den Hof kamen und sahen, dass der Abbau in vollem Gange war, machten sie ihrem Unmut Luft, umkreisten die Arbeiter, buhten sie aus und protestierten lauthals. Die Kinder waren außer sich und wütend darüber, dass ihr Lieblingsspielgerät weichen musste – und unsere Lehrkräfte hatten alle Hände voll damit zu tun, die Kinder von der Maßnahme fernzuhalten.

In den Folgetagen bekam ich eine Flut an selbst geschriebenen Schülerbriefen, in denen sie ihre Entrüstung deutlich machten und alles versuchten, ihre Pyramide doch noch irgendwie zu retten.

(Brief eines Schülers, 7 Jahre)

Im Laufe der Herbstferienwoche wurde die neue Trafostation geliefert und an ihren Platz gesetzt. Die Pyramide ist nun leider weg, doch wir werden alles dafür tun, den großen Wunsch der Kinder, sie doch irgendwie wieder zurückzuholen, zu unterstützen.