Termine und Informationen rund um das Einschulungsverfahren für unsere neuen ErstklässlerInnen

Ab Ende Juli 2023

Die Eltern erhalten einen weiteren Brief von uns. In diesem teilen wir mit, in welche Klasse das Kind kommt und welche Dinge für die Schule gebraucht werden.

14. September 2023

Einschulungsfeier der neuen Klassen 1

• 14:00 Uhr – Klasse a und b
  • 11:00 Uhr – Klasse c und d

Jahresablaufplan Einschulungsverfahren 2023/24

Oktober bis Dezember Kooperationsarbeit
Oktober/November Einladung zum Eltern-Informationsabend
 „Das Einschulungsverfahren, Terminübersicht und Vorstellung unseres Schulprofils“
November Einladung zur Schuleinschreibung
Die Eltern melden ihr schulpflichtiges Kind an ihrer zuständigen Grundschule an.
bis spätestens
Anfang Februar
Abgabe „Antrag auf Schulbezirkswechsel“ (falls gewünscht)
März/April Einladung einzelner Kita-Kinder zum „Schulspiel“ (nach Absprache bzgl. einer weiteren Beobachtung der Entwicklung ihres Kindes)
Anfang Mai Versand der Schulaufnahmebestätigung
Juni Einladung zum Infoabend: „Unser Caterer – Rund ums Mittagsessen
Juni/Juli Einladung der Kita-Kinder zur Teilnahme am Unterricht
Sommerferienbeginn Jedes Kind erhält einen Brief seiner zukünftigen Klassenlehrkraft.
Eltern erhalten die Einladung zum ersten Elternabend im September und die Liste für benötigte Schulmaterialien
September Erster Elternabend (immer dienstags vor der Einschulungsfeier): Dienstag, 10.9.2024
Einschulungsfeier: Donnerstag, 12.9.2024 um 11.00 und 14.00 Uhr