Schulsozialarbeit an der Wolfbuschschule

Wir, Antje Seeger und Anja Mauch, sind an der Wolfbuschschule als Schulsozialarbeiterinnen tätig.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Dabei kooperieren wir mit der Schulleitung der Wolfbuschschule, den Lehrerinnen und Lehrern und mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, unserem Arbeitgeber. Ein Gespräch mit uns ist freiwillig und vertraulich.

Unsere Aufgabe ist es, Ansprechpartnerin für alle Belange der Schülerinnen und Schüler zu sein, z.B.

• bei Problemen mit Freunden, Lehrer*innen, Eltern.
  • im Umgang mit Konflikten
  • Beratung bei Schulschwierigkeiten

Auch Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte bieten wir Unterstützung an, z.B.

• bei Fragen zur Erziehung und familiären Problemen
  • bei der gemeinsamen Suche nach Lösungen /Unterstützung in Konfliktsituationen
  • bei der Vermittlung von weiterführenden Hilfen
  • als zusätzlicher Ansprechpartner bei Gesprächen in der Schule

Neben der Beratung arbeiten wir auch mit einzelnen Klassen. Ziel hierbei ist es, den Klassenverband zu stärken und soziales Verhalten zu trainieren: Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch in ihrer Persönlichkeit und in ihren Fähigkeiten gestärkt.

Wir sind von Montag bis Donnerstag an der Schule. Sie finden uns in Raum 10 im Altbau. Gerne können Sie einen Termin mit uns vereinbaren.

Unsere Kontaktdaten:

Antje Seeger:              Mobil: 0151 4065 4761