Mit großer Freude erfuhren wir schon im November, dass wir am IMPULS-Projekt „Rotkäppchen“ der Jungen Oper Stuttgart (JOIN) teilnehmen durften.
Im März war es dann endlich soweit. Sonja Doerbeck (Theaterpädagogin) und Michael Aures (Musiker) kamen mit vielen Instrumenten im Gepäck zu uns an die Schule. In 10 Workshops erarbeiteten sie mit uns eine Inszenierung zum Thema „Rotkäppchen“ mit selbsterdachten Szenen, verschiedenen Liedern sowie Percussion- und Instrumentalstücken. In den Rollenspielen ging es um die Themen „Wer bin ich?“, „Welche Regeln brauchen wir?“, „Zusammenhalt“, „Gefahrensituationen“, „Umgang miteinander“ und vieles mehr. Musikalisch wurden eine Samba, Klanggeschichten (Waldstimmung) und passend zur Rotkäppchengeschichte umgeschriebene Lieder umgesetzt.
Dabei gingen die beiden Workshopleiter besonders auf jedes einzelne Kind ein und setzten seine Begabungen und Ideen in Szene.
So hatte jedes Kind bei der Präsentation am Dienstag, den 14.Mai auf der Bühne der Jungen Oper einen glanzvollen Auftritt. Der langanhaltende Applaus des begeisterten Publikums belohnte jedes Kind für seine Mühen. Das viele Auswendiglernen und geduldige Abwarten während der vielen Proben zahlte sich nun aus.

Von dem Besuch in der Jungen Oper mit Rally „Hinter den Kulissen“ und den Begegnungen mit Regisseurin und Profimusikern, die interviewt werden durften waren die Kinder ebenfalls hellauf begeistert.
Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Besuch mit Eltern bei der Inszenierung des Stückes „Rotkäppchen“ von Georges Aperghis im JOIN.

Vielen Dank für dieses tolle Projekt!