Die VKL 2 stellt sich vor

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es auch an der Wolfbuschschule zwei internationale Vorbereitungsklassen (VKL), eine für Grundschulkinder zwischen 7 und 10 (VKL 1) und eine zweite für ältere Kinder von 11 bis 16 Jahren (VKL 2).

In Vorbereitungsklassen sind Schüler/innen, die neu in Deutschland sind und noch kein oder zu wenig Deutsch können. Darum haben die VKL auch keinen ’normalen‘ Stundenplan mit verschiedenen Schulfächern und Lehrern, sondern sie lernen überwiegend Deutsch bei nur einem Lehrer oder einer Lehrerin.

In der VKL 2 sind im Schuljahr 2016/17 durchschnittlich achtzehn Kinder. Es waren auch schon 23. (Manche ziehen während des Schuljahres um, andere kommen neu dazu). Diese Kinder kommen aus acht Ländern: aus Afghanistan, Griechenland, Italien, dem Irak, Kroatien, Pakistan, Polen und Syrien.

Neben dem Lernen der deutschen Sprache ist in den Vorbereitungsklassen auch wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich im deutschen (Schul-)Alltag zurechtfinden und dass sie die bunte Vielfalt in der Klasse (in der Schule, in Deutschland) kennenlernen, akzeptieren und im besten Fall auch mögen.