Kooperation Kindergarten-Grundschule

Die Wolfbuschschule kooperiert in Weilimdorf mit vielen Kindergärten und Kindertageseinrichtungen, um den Kindern einen möglichst reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen.

Jährlich Anfang Oktober startet diese Kooperation an unserer Schule mit einem gemeinsamen Treffen von Erzieherinnen aus den Tageseinrichtungen für Kinder und den Grundschullehrkräften.

Hier wird geklärt, welche Erzieherinnen und welche Lehrkräfte gemeinsam welche Kinder begleiten, die im folgenden Jahr in die Schule kommen werden. Termine werden ausgemacht, wann eine Lehrkraft in den Kindergarten kommt und die betreffenden Kinder kennenlernen kann. Ein Rückblick hat die Optimierung des Prozederes zum Ziel.

Nachdem die Eltern der Kinder ihr Einverständnis für die Kooperation gegeben haben, besucht eine Lehrkraft den Kindergarten. Das hat zweierlei Gründe, zum einen lernen die Kinder hautnah eine Grundschullehrkraft kennen, zum anderen gewinnt diese durch Beobachtung einen ersten Eindruck von den zukünftigen Schulkindern.

Bei einem zweiten Besuch, spätestens bis Februar, führt die Lehrkraft einige kleinere Aktivitäten mit den Kindern durch und kann sich dadurch einen Eindruck ihrer Schulfähigkeit verschaffen. Im Gespräch mit den Erzieherinnen wird diese Momentaufnahme relativiert.

Ende Februar/Anfang März findet dann ein Informationsabend über Schulfähigkeit und Anfangsunterricht an unserer Schule statt, ebenso ein Tag der offenen Tür, an dem die Kindergartenkinder mit ihren Eltern die Schule kennenlernen können.

Der Termin für die Schulanmeldung liegt immer im März, zu der die Eltern eine Einladung erhalten. Solange die Eltern die Aufnahmeformalitäten erledigen, beschäftigt sich eine Lehrkraft mit dem Kind, um seine Schulreife sicherzustellen.

In den letzten Monaten vor den Sommerferien kommen die zukünftigen Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen ein- oder zweimal auf einen Besuch in eine Unterrichtsstunde. Hier haben die Kinder die Chance, sich mit der zukünftigen Schulumgebung vertraut zu machen und können dann dem neuen Lebensabschnitt zuversichtlich entgegensehen.

Die folgenden Aufnahmen entstanden bei einem solchen Besuch der Schulanfänger-Gruppe aus dem Bonhoeffer-Kindergarten in einer Mathematikstunde der Klasse 2a.