Nach einer dreiwöchigen Verzögerung wurde zu Beginn der Sommerferien damit begonnen die Baustelle einzurichten. Der Boden wurde geöffnet um Vorarbeiten an den unterirdischen Rohren durchzuführen. Parallel dazu wurde der Bau einer eigenen Trafostation in Angriff genommen und sowohl vor als auch hinter dem Neubau ein Materiallager eingerichtet.

Dadurch ist momentan noch sowohl die Aufffahrt zum Schulgelände als auch der Zugang zu unserer Ruhezone hinter dem Neubau gesperrt.

Wenn diese Vorarbeiten in den nächsten Wochen abgeschlossen sein werden, wird mit dem tatsächlichen Mensabau begonnen werden. Wir müssen uns also noch ein wenig gedulden!

Unser Schulhof hat sich nicht nur optisch, sondern vor allem auch räumlich verändert. Für die Schulkinder und für uns bedeutet das, dass es nun weniger Platz auf dem Hof in den Pausen geben wird, das Führen der Aufsicht durch unsere Lehrkräfte neu überdacht werden muss und die Ruhezone von den Erst- und Zweitklässlern als Rückzugsraum vorerst nicht genutzt werden kann.

Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn so wird unsere Schulmensa aussehen, wenn der Bau erfolgreich abgeschlossen sein wird:

Alle Familien haben vor den Sommerferien die Information bzgl. des eingeschränkten Zugangs zum Schulgelände während der Bauphase erhalten. Hier nochmals die alternative Empfehlung der Stadt Stuttgart zur Sperrung der Hambacher Straße entlang des Neubaus für alle Schulkinder aus dem Wohngebiet direkt hinter unserer Schule:

„Aufgrund des Mensa-Neubaus muss der als Schulweg empfohlene Gehweg in der Hambacher Straße auf Höhe des Schulgartens sowie aus Richtung Deidesheimer Straße voraussichtlich ab bis ca. April 2020 gesperrt werden.
Während der Bauzeit wird den Schulkindern aus dem Gebiet Hambacher Straße die Verbindung über die Deidesheimer, Landauer und Ungsteiner Straße bis zum Schulgelände empfohlen.
Kinder, die aus dem Gebiet Wolfbusch kommen, sollen an der Zufahrt aus der Deidesheimer Straße (Trompetle) statt der Fahrbahn den linksseitigen Gehweg nutzen. Der verlegte Schulweg ist jeweils im angehängten Planausschnitt grün gekennzeichnet.“

Der Fußweg am Morgen wird sich für manche Schulkinder um ein paar Minuten verlängern. Wichtig ist aber, dass die Kinder keinen zusätzlichen Gefahren wie das Überqueren einer Hauptstraße ausgesetzt sind. Der neue Schulweg kann auf dem Gehweg über die Ungsteiner Straße gefahrenfrei gelaufen werden.