Wahlpflichtfächer

Die Schülerinnen und Schüler wählen ab der 7. Klasse ein Wahlpflichtfach. Dieses besuchen sie dann in der 8. und 9. Klasse weiter.

Es stehen folgende Wahlpflichtfächer zur Verfügung:

Te – Technik

AES – Alltagskultur, Ernährung, Soziales

Die Wahlpflichtfächer dienen zur möglichen Orientierung in der Berufsfindung. Somit ist es unabdingbar bei der Wahl der Fächer die Schülerinnen und Schüler zu informieren und zu begleiten. Durch die Wahlpflichtfächer besteht die Möglichkeit die individuellen Neigungen in einem spezifischen Bereich zu vertiefen und zu unterstützen.

Im Fokus stehen dabei Projekte, die in Kooperation mit Betrieben bestehen. Somit wird erlangt, dass eine unmittelbare Auseinandersetzung mit dem Beruf staatfindet. Dies erleichtert den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten bei der Berufswahl und verschafft ihnen den ersten Einblick in die Berufswelt.