Orientierung in Berufsfeldern (OiB)

Grundsätzlich gilt, dass die Orientierung in Berufsfeldern schon in Klasse 7 mit der Durchführung und Auswertung der AC-Analyse und der darauffolgenden Kompetenzförderung beginnt. Die Ergebnisse hieraus liefern einen ersten Anhaltspunkt bezüglich der Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Diese sollen bei den weiteren Überlegungen zur Berufswahl herangezogen werden. Zusätzlich soll die verbindliche Wahl eines der Fächer Technik (Te) oder Alltag, Ernährung und Soziales (AES) in Bezug zur späteren Orientierung im Beruf stehen. Dies ist eine Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler Fächer nach Neigung zu wählen, nicht nach sozialer Affinität.

Zeitlicher Umfang/Unterstützungssystem

Es werden drei Praktika zu je einer Woche angestrebt – wobei das letzte Praktikum ein Sozialpraktikum sein soll. Die Auswahl der Pratika sollte den Schülern und Schülerinnen bzw. der Mithilfe der Eltern unterliegen. Unterstützung findet sich durch unsere Schulsozialarbeit (Herr Büttner) und die Bundesagentur für Arbeit (Frau Bruckmann).

Formalia/Dokumentation Praktikum/Ablaufplan

Für die verbindliche Anmeldung zu den Praktika in Klasse 8 sind folgende Schreiben auszugeben:

Für den Praktikumsbetrieb:

• Merkblatt Praktikumsbetrieb (Versicherung der Schüler, Rechtliches etc.)
  • Verbindliche Anmeldung zum Praktikum mit exakten Daten
  • Bewertungsraster für das Verhalten im Praktikum
  • Nachweis der Anwesenheit des Schülers

Für die Eltern:

• Erklärung zur Kenntnisnahme der Eltern
  • Erlaubnis und Klärung der Rahmenbedingungen
  • Bewertung des Portfolioordners (OiB-Ordner)

Für die Hand des Schülers:

• Bewertungsraster und Erklärung zur Anlage des OiB-Ordners
  • Merkblatt zum Verhalten im Praktikum

Inhalte der Berufsorientierung

Das Fach OiB wird nicht gesondert unterrichtet, sondern findet Bezug in Deutsch, MNT und WZG. Der Berufsorientierungsordner Stuttgart wird zusätzlich herangezogen und von Klasse 6 weiter geführt.

Konkrete Inhalte des OiB sind:

• Anlegen eines OiB-Ordners (Tagesberichte, Beschreibung eines Arbeitsvorgangs, Beschreibung einer Maschine, Fachwörter, Quellennachweise, Fotos, Übersicht über den Betrieb, Eindrücke und Reflexionen vor, während und nach dem Praktikum …)
  • eigene Stärken und Schwächen herausfinden
  • Suche nach einem Praktikumsplatz absolvieren
  • Lebenslauf gestalten
  • Bewerbung schreiben
  • E-Mail beantworten
  • Bewerbungsgespräch führen
  • Medien gezielt für die Praktikumsplatzsuche einsetzen

Zum zeitlichen Ablauf sollten zwei Wochen vor Praktikumsbeginn die Anmeldungen in schriftlicher Form beim Klassenlehrer vorliegen.

Verpflichtende Praktikabesuche

Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer besucht jeden einzelnen Schüler innerhalb der Praktikumswoche im Betrieb.

Ordner bewerten

Die Bewertung des OiB-Ordners wird gesondert gewichtet wird. Der Klassenlehrer legt dazu eine Bewertungstabelle vor. Die Arbeit an Texten ist Grundlage für das Arbeiten am OiB-Ordner.

Bilder vom Besuch der Stukkateurmesse in Leonberg und der Berufsschule Steinbeisschule: