99 Erstklässler an der Wolfbuschschule
Am Donnerstag, den 18.09.2025 begrüßte die Wolfbuschschule in feierlichem Rahmen 99 neue Erstklässler mit ihren Familien. Die Klassen 1c und 1d wurden um 11 Uhr Willkommen geheißen und die Klassen 1a und die bilinguale Italienisch Klasse 1b um 14 Uhr.
Eine Sonne aus Schultüten
Von ihren Klassenlehrerinnen und ihren pädagogischen Fachkräften aus dem Ganztag wurden sie begrüßt. Ihre Schultüten legten sie in einen Reifen, so dass eine schöne Sonne aus Schultüten jeder Klasse entstand. Danach wurden sie in die ersten Reihen geführt. Petra Klingel, die Schulleiterin, begrüßte alle Gäste zur Einschulungsfeier.
Hallo, schön, dass du da bist
Die Klassen zwei sangen das Lied „Hallo, hallo, schön, dass du da bist.“ Im Anschuss führten sie das Theaterstück „ Der große Schulanfang“ auf.
Der schüchterne Löwe Leo, eine neugierige Drachendame, eine freundliche Eule und ein mutiger Eisbären kommen bald in die Schule. Leo ist sich nicht sicher, ob er das schaffen wird. Die anderen Tiere muntern ihn auf und erzählen, was alles in der Schule gemacht wird. In der Nacht träumt Leo von Tieren, die mit ihm sprechen und davon erzählen, wie toll Schule ist. Als er erwacht, hat er seine Angst verloren und freut sich auf das was kommen wird. „Quando si è amici, Tutor va bene.“ – Wenn man Freunde hat, wird alles gut. Das Abenteuer Schule beginnt mit ein bisschen Mut, viel Neugier und jeder Menge Freundschaft.
Diesen Mut und die viele neue Freunde wünschen wir allen neuen Erstklässlern.
Petra Klingel fragte nach dem Theaterstück, die Kinder was alles in ihrer Schultüte war. Fleißig streckten die Kinder und wollten antworten. Auch auf die Frage, was man alles in der Schule lernt und braucht, gab es viele Antworten.
Die erste Schulstunde
Die Spannung auf die erste Schulstunde stieg. Endlich war es soweit und gemeinsam gingen die neuen Klassen in ihre Klassenzimmer für ihren ersten Unterricht an der Wolfbuschschule.
Frau Klingel gab an die Eltern noch einige wichtige Informationen. Währenddessen verköstigte der Schulverein die Gäste.
Glücklich und sichtlich gelöst holten die Eltern ihre Schulkinder aus den neuen Klassenzimmern ab.
Es war ein gelungen Tag!



