Auf dieser Seite finden sie eine Auflistung der häufigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Situation.

Muss mein Kind die Aufgaben des neuen Ferien-Lernpaketes bearbeiten?

Die Ferien-Lernpakete  sind ein Angebot für die Familien, die weiteres Übungsmaterial benötigen und/oder für die Tagesstruktur des Kindes gern Material hätten, das sie dafür einsetzen können.

Wir können das Lernpaket nicht ausdrucken!

Falls Sie keinen Drucker bzw. keine Möglichkeit zu drucken haben, dürfen Sie sich vormittags telefonisch an das Sekretariat wenden, wir senden Ihnen das Material dann postalisch zu. In den Osterferien ist das Sekretariat nicht besetzt. Ich bitte darum, diesen Service nur in Anspruch zu nehmen, wenn Sie keine andere Möglichkeit haben, danke.

Wie und wann werden die Aufgaben der Kinder korrigiert?

Zum neuen Lernstoff für die Kinder sind die Lösungen in der Lernecke beigefügt. Sie müssen nicht ausgedruckt werden, sondern dienen der Begleitperson beim Lernen zur Kontrolle der Arbeitsergebnisse.

Findet eine Ferienbetreuung in den Osterferien statt?

Ja, jedoch wie momentan auch nur die Notfallbetreuung von 7.00 – 17.00 Uhr für alle Kinder, die zu Hause nicht betreut werden können und deren Eltern in sogenannten systemrelevanten Berufen arbeiten.

Wie geht es ab dem 20. April weiter?

Dazu kann ich Ihnen noch keine Informationen geben. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung in der Woche nach Ostern fallen wird. Sobald ich Neues erfahre, informiere ich Sie umgehend über unsere Homepage.

Wer kümmert sich um die Kinder in den Flüchtlingsunterkünften?

Für diese Kinder haben wir eine Sonderregelung getroffen. Sie erhalten ihr Lernpaket auf einem speziellen Weg. Eine Lernbegleitung der Kinder durch die SozialarbeiterInnen vor Ort ist wegen der momentanen Lage leider nicht erlaubt.

Die Chancengleichheit ist durch die derzeitige Lage für unsere Kinder nicht mehr gegeben. Was wird dafür getan?

Die Situation ist für die ganze Gesellschaft neu, keiner kann hier auf Erfahrungen oder Vorbereitungen zurückgreifen. Sie entspricht einem absoluten Ausnahmezustand. Jede/r von Ihnen und auch von uns gibt sein Bestes. Sobald wir wieder zum Unterrichtsalltag zurückkehren können, werden wir unsere Schulkinder bestmöglich in Ihrem Lernprozess weiter begleiten.

Hat mein Kind Nachteile beim Wechsel auf eine weiterführende Schule im September?

Alle Schulkinder sind in diesen Wochen in derselben Situation. Auch wenn die Schulen unterschiedliche Lösungswege gehen und die Chancengleichheit durch den Wegfall der unterrichtenden Lehrkräfte aktuell nicht gegeben ist, werden sowohl wir als auch die KollegInnen an den weiterführenden Schulen entsprechend darauf reagieren und verantwortungsbewusst mit der besonderen Situation umgehen.