Die Klasse 2c im Planetarium

Am Freitag, dem 5.Mai 2017 haben wir einen Ausflug ins Planetarium Stuttgart gemacht. Beim vorbereitenden Gespräch stellte sich heraus, dass lediglich drei Kinder unserer Klasse schon mal ein Planetarium besucht hatten. Entsprechend groß war die Neugier, was uns Kinder dort erwartet. Nach einer kurzen Anreise mit der U-Bahn und einem kurzen Marsch durch den Schlossgarten kamen wir um 9.30 Uhr im Planetarium an. Da wir bis zum Beginn der Vorstellung noch eine halbe Stunde Zeit hatten, vesperten wir zunächst. Während der Vorstellung durfte man zwar den Raum verlassen, aber man durfte danach nicht mehr reinkommen. Da wir nichts verpassen wollten, gingen alle nochmal zur Toilette. Und dann begann endlich die Vorstellung….

Hier könnt ihr einige ausgewählte Erlebnisse nachlesen:

Unser Besuch im Planetarium

Wir haben viele Planeten angeschaut: den Mars, den Pluto, den Jupiter, die Venus und unsere Erde. Ich wusste nicht, dass der Saturn ein Gasplanet ist. Mir haben seine Ringe gefallen. Der Mars ist der rote Planet und der Nachbar von unserer Erde. Voll interessant! Der Tag war toll!

Louis

Mein Besuch im Planetarium

Mir hat im Planetarium am meisten gefallen, dass man viele Sterne und alle Planeten sehen konnte. Ich fand es schön, dass uns alles über die Planeten erzählt wurde. Als wir in diesem Ufo drin waren, war es sehr cool. Und als wir wieder von den Planeten zurückkamen, war das wie echt.

Markos

Wir waren letzten Freitag im Planetarium. Da habe ich so was von Spaß gehabt und tolle Sachen gelernt. Zum Beispiel habe ich die verschiedenen Planeten gelernt. Ich wusste nicht, dass Pluto kein Planet mehr ist. Die Planeten sind größer als man denkt. Außerdem wusste ich nicht, dass das Weltall so groß ist. Mit diesem tollen Abenteuer bin ich sehr schön ins Wochenende gegangen.

Selcen

Als ich im Planetarium war mit meiner Klasse, saßen wir auf Stühlen. Da kuckten wir nach oben. Da hat Tim eine Sternschnuppe gesehen und gewünscht, dass die Kinder in einem Raumschiff wären. Vom Raumschiff wurden sie zum Mars gebeamt. Auf dem Mars war es sehr kalt.

Tuana

Wir waren am Freitag im Stuttgarter Planetarium. Im Planetarium war es schön. Es gab einen großen Saal mit besonderen Stühlen und an der Decke lief ein Film. Er hieß: „Das kleine 1X1 der Sterne“. Wir haben gelernt, dass der Jupiter nicht fest ist, er besteht aus Gasen und Staub. Ich fand interessant, dass der Pluto silber ist. Ich möchte mir merken, dass es sein kann, dass es auf dem Mars einmal Leben gegeben haben soll. Ich dachte im Planetarium, ich wäre mittendrin. Das fand ich ganz besonders toll.

Florian