Am 15. Mai besuchte uns Frau Capudi vom FehlingLab.
Sie erzählte viele interessante Informationen über das Riechen, zum Beispiel, dass Hunde ca. 40 000-mal besser riechen können als wir Menschen.
Danach durften wir einen Laborkittel anziehen und nachdem geklärt war, wie man sich in einem Labor und beim Experimentieren richtig verhält, stellten wir ein Parfüm her.
Wir lernten zunächst die Arbeitsgeräte kennen und dabei viele neue Wörter wie Mörser, Pistill, Reagenzglas. Natürlich durften wir diese dann auch benutzen:
Zuerst zerrieben wir getrocknete Lavendelblüten mit dem Pistill in einem Mörser.
Dann gaben wir 10 ml medizinischen Alkohol dazu, weil dieser den Duft festhalten kann und verrührten alles zu einem Brei.

Jetzt mussten wir noch die Lavendelblüten mit Hilfe eines Trichters und einem Filterpapier aus dem Brei in ein Reagenzglas herausfiltern. Fertig war unser wohlriechendes Lavendelparfüm.
Jeder durfte sein eigenes Parfüm in einem Fläschchen mit nach Hause nehmen.