Eine Reise in die Welt der Musik

Sergej Prokofjew schrieb das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“. Damit begeisterte er schon viele Generationen. Sein Hauptziel war, die Kindern in die Welt der Orchestermusik einzuführen und sie so die Orchesterinstrumente kennen lernen zu lassen. Auch in unserem Klassenzimmer war das zunehmende Interesse zu spüren.

Bilderbuchshow musikalisch untermalt
Zu Beginn hörten wir das musikalische Märchen gemeinsam an und schauten uns dazu in einer Bilderbuchshow die farbigen Bilder des Bilderbuchs an. Als die Hörner das Auftreten des Wolfs untermalten, breitete sich sichtlich die Spannung im Klassenzimmer aus.

Die Figuren und ihre Instrumente
In den folgenden Stunden hörten und erzählten die Kinder das musikalische Märchen unter verschiedenen Gesichtspunkten. Schnell erkannten sie die verschiedenen Motive der Figuren und konnten die Instrumente benennen und sich passend zur Musik bewegen.

Ein Trickfilm entsteht
Als Ausganglage bekam jede Gruppe eine Kopie der Kulisse, einen Bogen mit Figuren und ein Ipad. Alle machten sich an die farbliche Gestaltung. Mit der App StopMotion erstellten sie fotografisch einen kurzen Trickfilm. Zwischen 200 und 600 Bilder wurden innerhalb kürzester Zeit erstellt. Die Finger rutschen über das Display, andere legten die Figuren weiter, wieder andere überlegten, wie es weitergehen soll. Alle waren mit Begeisterung dabei. Es entstanden sieben sehr unterschiedliche Filme.

Es war eine tolle, spannende und Abwechslungsreiche Einheit.

Karin Kaposztas und die Klasse 2c