Elternabend für Grundschuleltern zum Thema „Medienerziehung im digitalen Zeitalter“

In unserem digitalen Zeitalter nutzen Kinder immer früher unterschiedliche Medien. Die damit verbundenen Gefahren und Herausforderungen können sie jedoch nicht abschätzen. Daher ist es wichtig, dass Eltern ihre Kinder „medienkompetent“ erziehen und für einen altersgerechten Umgang damit sorgen. Diese Tatsache war die Ausgangslage für eine Anfrage beim Elternseminar der Stadt Stuttgart, einmal einen Elternabend an unserer Grundschule zu dem Thema „Medienerziehung im digitalen Zeitalter“ durchzuführen.

Im Februar fanden nun zwei Themenabende dazu statt, einmal für die Eltern der Klassenstufen 1 und 2 und an einem zweiten Termin für die Eltern der 3.un d 4. Klassen.Die Elternabende waren gut besucht, welches sicher auch darauf zurückzuführen ist, dass dieses Thema bei vielen Eltern Fragen und Unsicherheiten auslöst. Einige Eltern kennen den Gebrauch von Handy und Co aus ihren „Kindertagen“ gar nicht. Die Entwicklung diesbezüglich ging und geht immer noch rasend schnell. Medien sind aus unserer Gesellschaft und für unsere Zukunft nicht mehr wegzudenken, allerdings sind die Auswirkungen von zu hohem Medienkonsum, sowie die Gefahren, denen Kindern und Jugendlichen durch die Nutzung des Internets ausgesetzt sind, nicht zu überschätzen.

Welche Gefahren müssen wir Eltern also im Blick haben? Welchen Herausforderungen müssen wir gewachsen sein? Wie sieht ein altersgerechter Medienkonsum aus? Wo kann man sich wertvolle Tipps im Umgang mit Medien holen? Diese und weitere Themen standen an den  Elternabenden daher im Vordergrund.

Die beiden Referentinnen des Elternseminars, Frau Bermek-Kühn und Frau Thomke-Schmidt, informierten ausführlich über einen sinnvollen Umgang mit Medien, altersentsprechenden Medienzeiten, die Notwendigkeit Nutzungsregeln einzuführen und aufzustellen, sowie die Möglichkeit mit den Kindern einen entsprechenden Vertrag darüber abzuschließen. Auch stellten sie zahlreiche Links zur Verfügung, über welche sich die Eltern in das Thema vertiefen, kindgerechte Suchseiten kennen lernen und sich über die Sicherheit im Netz informieren können.