Fahrradaktionstag 2017

Im Sommer 1817 flitzte Karl Freiherr von Drais

mit einem von ihm entwickelten, einspurigen und lenkbaren Gefährt ohne Pferde mit damals atemberaubender Geschwindigkeit von rund 15 Stundenkilometern über die beste Straße, die es seinerzeit im Umkreis gab, von Mannheim nach Schwetzingen. Dieses Gefährt nannte man nach seinem Erfinder „Draisine“.

Diese Laufmaschine gilt als der Beginn der Geschichte des Fahrrads. Also wurde das Fahrrad in diesem Jahr 200 Jahre alt.

Aus diesem Anlass veranstalteten wir am 27. September 2017 einen Fahrradaktionstag, der das umweltfreundliche Fortbewegungsmittel ins Bewusstsein rücken und die Geschicklichkeit unserer SchülerInnen trainieren sollte. Zur Vorbereitung wurden die SchülerInnen im Klassenzimmer über die Anfangsgeschichte des Fahrrads und seine heutigen Vorteile gegenüber dem Auto unterrichtet. Dann folgte ein praktischer Teil, an dem sich die SchülerInnen klassenweise auf einem dankenswerterweise von der Polizei aufgebauten und ganztags betreuten Fahrradparcours ausprobieren konnten – ein Sicherheitstraining, das Spaß machte.

Noch nie waren in der Schule so viele Fahrräder.

Zwischendurch zeigte der Hobby-Trialbiker Maurice von Kahlden, welche Kunststücke mit einem Trialbike möglich sind, was bei der Schüler- und Lehrerschaft großen Anklang und Bewunderung  fand. Zum ersten Mal dürfte auf der Mauer in unserem Schulhof einer mit dem Fahrrad gefahren sein.

Zur Erinnerung an die gelungene Aktion bekamen die TeilnehmerInnen eine Urkunde.