Auch in diesem Jahr waren die Fahrradaktionstage der Wolfbuschschule wieder ein toller Auftakt in das neue Schuljahr. Ziel ist hier jedes Jahr die Kinder zum Fahrradfahren anzuregen und durch regelmäßiges Üben mehr Sicherheit auf dem Rad zu bekommen. Durchgeführt wurden die Tage mit Hilfe der Jugendverkehrsschule der Polizei auf dem Schulhof des Altbaus.

Die Schüler/Innen der Klassen 2 bis 4 durften mit Ihren Fahrrädern einen Geschicklichkeitsparcours durchfahren und sich so auf ihren Zweirädern beweisen. Denn Sicherheit auf dem Rad ist das A und O bevor die Kinder in der 4. Klasse  zur obligatorischen Fahrradprüfung antreten müssen.
Bevor die Kinder den Parcours ausprobieren durften, wurde jedes Fahrrad von den Polizisten auf seine Verkehrssicherheit gecheckt. Auch die Helme und ihr richtiger Sitz auf dem Kopf der Kinder waren ein wichtiges Thema.
Gut ausgerüstet ging es anschließend durch Slalomstrecken, über schiefe Ebenen und sogar über Wippen und Balancierstrecken. Das alles natürlich nur auf zwei Rädern. Viele Kinder meisterten dies schon mit großem Geschick.

Abgerundet wurde der Tag in der großen Pause: Ein erfolgreicher Trialfahrer, kam mit seinem Trial-Rad auf die Sportwiese der Wolfbuschschule und führte vor, was mit seinem Spezialfahrrad so alles möglich ist.
Er fuhr auf einem Rad und sprang über Mauern und sogar über eine unserer Lehrerinnen. Natürlich warnte er vor Nachahmung und wies auf die Radsportvereine hin.
Abschließend gab es sogar noch einige Autogramme – die Kinder waren hellauf begeistert.

Verfasst von: Britta Schlautmann