Projekttage 2023 – Klasse 4: Planspiel Demokratie -Eine neue Straße für Felddorf?

Im Rahmen der Projekttage „zogen“ unsere 4.Klässler nach Felddorf. Jeder wurde einer der Parteien: Eltern, Bauern, Umwelt oder Wirtschaft zugeordnet. In den Parteien schlüpften alle in ihre neuen Rollen. Aus verschiedenen Sichten wurde der zunehmende Verkehr durch den Ort Felddorf beleuchtet und gemeinsam in den Partien nach passenden Lösungen der jeweiligen Gruppe gesucht.

Die Eltern fordern weniger Verkehr und eine Entschleunigung durch Ampeln, Blitzer und Tempo 20 im ganzen Ort.

Die Bauern fordern eine Umgehungsstraße durch den Wald mit einem Schutzwall für die Tiere und Tierbrücken.

Für die Umweltpartei ist der Schutz des Waldes und der Artenvielfalt wichtig, sie fordern Bremswellen, Ampeln, Blitzer und Tempo 20 im ganzen Ort.

In der Wirtschaftspartei ist man sich einig, dass jedes Auto ein Kunde sein kann. Deshalb sollen sie durch den Ort fahren. Sie schlagen den Bau einer Brücke im Ort vor.

In einer gemeinsamen Sitzung aller Partien und Bürger stellten alle ihre Vorschläge mit Plakaten und selbsterstellten Modellen vor. Alle konnten dabei Fragen an die jeweiligen Parteien stellen. Es wurde diskutiert und viele Unklarheiten beseitigt. Am Ende wählten alle geheim, welche Lösung ihnen zusagte. Frau Bürgermeisterin Silberling zählte alle Stimmen aus, es beteiligten sich alle Wahlberechtigten an der Wahl. Als Sieger ging aus der Sitzung die Wirtschaftspartei. Die Finanzierung zum Bau der Brücke wird einer der nächsten Tagesordnungspunkte sein.

Das Planspiel haben wir hier entnommen von: http://www.demokratie-goettingen.de/institut/kinder-demokratie/planspiel