Schülerlotsen der Klassen 8a und 8b

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahrs 2017/18 wurden Freiwillige aus unseren Klassen von der Polizei zu Schülerlotsen ausgebildet. Wir mussten mindestens 13 Jahre alt sein.

An drei Tagen wurden wir stundenweise unterrichtet und lernten, auf was wir achten müssen, damit die neuen Erstklässler sicher über den Zebrastreifen zur Schule kommen.

Wir lernten z.B. wie lange der Bremsweg eines Autos ist, das mit 50 km/h fährt. Und das ist ganz schön lang, nämlich 40 Meter!!! Bei Nässe, Schnee und Eis ist der Bremsweg natürlich noch viel länger. Oder, dass wir unsere Winkerkelle bei Dunkelheit tiefer halten müssen, damit sie von den Autofahrern besser zu sehen ist.
Zum Schluss machten wir noch einen Test und übten das Anhalten der Fahrzeuge am Zebrastreifen, an dem wir immer zu zweit stehen müssen.

Das hat alles großen Spaß gemacht, besonders als wir unsere Grundausstattung erhielten, nämlich einen knallgelben Poncho, eine Schirmmütze und eine Winkerkelle.

Und dann ging’s am Freitag der ersten Schulwoche los. Seitdem holen wir jeden Morgen um 7.30 Uhr unsere Ausstattung im Rektorat ab und beginnen in Zweier-Teams unsere Arbeit. Pünktlich stehen wir dann an den beiden Zebrastreifen bereit.