Stadtralley Stuttgart der Klassen 4a und 4b

Anfang Dezember machten sich die Klassen 4a und 4b auf den Weg in die Stuttgarter Innenstadt. Ausgehend vom StadtPalais besuchten die Kinder mit Ihren BegleiterInnen Sehenswürdigkeiten wie das Alte Schloss, die Stiftskirche, die Markthalle, das Rathaus, das Neue Schloss, den Landtag und die Staatsoper. Dabei konnten sie ihr Wissen aus dem Sachunterricht einbringen und neue Dinge dazulernen. So war ein Herzog zu faul die Treppen im Schloss hochzusteigen – und ließ sich vom Pferd nach oben bringen. In der Markthalle trieb einst ein tierischer Dieb sein Unwesen und die vielen Fenster am Landtag sollen zeigen, dass Politik sichtbar stattfindet. Ein besonderes Highlight war die Fahrt im Paternoster. Ein solchen Aufzug gibt es noch im Rathaus und bereitete den SchülerInnen als auch den LehrerInnen große Freude. Toll war auch, dass die Buden des Weihnachtsmarktes schon standen und die vorweihnachtliche Stimmung zum Gelingen des Tages beitrug.