Wehr dich mit Köpfchen – 2023

Die Klassen 4a, 4c und 4d nehmen in diesem Schuljahr an dem Gewaltpräventionsprogramm „Weh dich mit Köpfchen“ teil. Es wird in Zusammenarbeit mit der Schule, Polizei und dem Gemeinschaftserlebnis Sport(GES) durchgeführt.

Die Kinder lernen passende Reaktionen und Verhaltsweisen auf verschiedene Arten von Angriffen durch Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Spielerisch wird trainiert, wie man sich bei Gefahren durch Fremde verhalten soll.

Dabei steht die Stärkung der Persönlichkeit im Mittelpunkt und die Entwicklung von Selbstvertrauen.

Ziel ist es, Konflikte gewaltfrei zu lösen und in Gefahrensituationen ein angemessenes Verhalten nutzen zu können. Eine wichtige Rolle spielen auch gute und ungute Gefühle erkennen und ausdrücken zu können.

Netice Kolb (GES) trainiert mit den Schülern die verschiedenen Situationen