Weihnachtsüberraschung für die VKL 1

Viele Kinder der internationalen Vorbereitungsklasse (VKL) erlebten dieses Jahr ihr allererstes Weihnachtsfest. Neugierig und gespannt beobachteten sie, was da so alles in der Vorweihnachtszeit passierte. Jede Woche brannte eine neue Kerze auf dem Adventskranz. Tag für Tag bastelten sie eine weitere Kleinigkeit zum Aufklappen, Drehen und Spielen für ihr Weihnachtslapbook. Und als sie die Geschichte vom Nikolaus hörten, waren sie ganz überrascht, als ihr Stiefel, den sie zuvor ausgezogen und vor die Klassenzimmertür gestellt hatten, nach dem Unterricht plötzlich mit vielen leckeren Dingen gefüllt war. Sie sangen ihr erstes deutsches Weihnachtslied und lernten voller Eifer ein kleines Gedicht über den Schneemann auf Deutsch auswendig. Eine kleine Weihnachtsfeier am letzten Schultag mit traditionellen Plätzchen und zusammen mit den ehrenamtlichen Helferinnen läutete die Weihnachtsferien ein.

Der Höhepunkt der Vorweihnachtszeit war allerdings der Tag, an dem es Geschenke gab. Schon Ende November duften die Schülerinnen und Schüler der beiden VKL einen Wunschzettel schreiben. Danach konnten sie es -verständlicherweise- kaum abwarten, bis es endlich soweit war. In der letzten Schulwoche vor den Ferien wurden beide Klassen dann zur feierlichen Übergabe der Geschenke in die Gemeinschaftsschule Weilimdorf eingeladen, die den Kindern und Jugendlichen aus den internationalen Vorbereitungsklassen einen Herzenswunsch erfüllen wollte. Zu Musik vom Chor, Plätzchen und Tee bekam jeder ein riesiges Paket, das sie aber erst zu Hause aufmachen sollten. So lange haben das natürlich nicht alle ausgehalten und so wurden schon auf dem Heimweg die ersten Päckchen ausgepackt. Die Kinder freuten sich sehr über die Puppen und ferngesteuerten Helikopter und gingen zufrieden und überglücklich nach Hause.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Gemeinschaftsschule Weilimdorf für diese tolle Aktion!