Unsere Viert- und Neuntklässler waren die ersten SchülerInnen, die die neuen Regeln im Altbau der Schule und im Unterricht kennenlernten und einhalten mussten – und es klappte sehr gut!

Nachdem sich alle begrüßt und sich sehr gefreut hatten, dass sie sich endlich wiedersahen und wieder zusammen in der Schule sein dürfen,

haben die Kinder mit den LehrerInnen über die neue Situation und die vergangenen Wochen gesprochen.

Jedes Kind hat die neuen Corona-Schulregeln der Wolfbuschschule in seiner Postmappe. Zudem hängen sie in jedem Klassenzimmer aus.

Die Kinder haben sich schnell an die neuen Abläufe gewöhnt. Wir stellten auch fest, dass sie zu Hause gut von den Eltern vorbereitet worden waren: Abstand halten oder Hände waschen ist für unsere SchülerInnen selbstverständlich.

Doch wie ergeht es ihnen mit den neuen Regeln im Schulhaus? Jetzt können wir nicht mehr wie bisher überall lang gehen. Jede/r von uns hält sich an die vorgeschriebenen Wege und Laufrichtungen. Und jede/r läuft immer einzeln mit genügend Abstand hinter dem anderen her.

In den Toilettenbereich geht nur noch ein Kind hinein. Man kann gleich erkennen, ob der Bereich besetzt oder frei ist, weil dann ein Toilettenschild an der Türe hängt. Wenn doch mal ein weiteres Schulkind auf die Toilette muss, wartet es mit dem nötigen Abstand, bis die Toiletten wieder frei sind.

Auch im Klassenzimmer sieht es jetzt anders aus: Jedes Schulkind hat seinen eigenen, festgelegten Platz mit genügend Abstand zu den anderen Kindern. Und wenn ich den Abstand mal überprüfen möchte, dann kann ich einfach die Klassen-Poolnudel dazu verwenden!

Auf andere Plätze oder auf die beliebte Klassenzimmercouch darf man momentan leider nicht sitzen.

Wenn der Lehrkraft Material zur Durchsicht oder Kontrolle übergeben werden soll, gibt es dafür einen eigenen Tisch. Dort kann jedes Kind sein Heft, Arbeitsblatt etc. ablegen, bevor es angeschaut wird.

Im Neubau starten nun unsere Zweitklässler. Dort gibt es nur ein Treppenhaus, deswegen ist es wichtig, dass wir uns alle an die Laufwege halten!

Sicher bekommen das unsere Erst- und Drittklässler genauso gut hin, wenn auch sie in einer Woche wieder in die Schule kommen dürfen!
Wir freuen uns schon sehr auf euch!